Der Verein

Im Frühjahr 2003 wurde in Fulda im „Bonifatiushaus“ der Diözese Fulda der Verein „Bonifatius-Route e.V. “ ins Leben gerufen.

Er geht auf eine Anregung aus dem Ortenberger Stadtteil Lißberg zurück. Dort erwuchs im Jahr 1998 aus einer Initiative zur Rettung der mittelalterlichen Kapelle, der „Schafskirche“, die Idee, eine Wander- und Pilgerroute von Mainz nach Fulda einzurichten, um an den Leichenzug des Missionars Bonifatius im Jahr 754 zu erinnern. Mit Blick auf den 1250. Todestag des Heiligen im Jahr 2004 begann man vom Wetteraukreis aus, weitere Interessierte für ein solches umfangreiches Projekt einer fast 180 km langen Wanderroute zu finden. Im Jahr 2000 schlossen sich schließlich der Main-Taunus-Kreis, Main-Kinzig-Kreis, Vogelsbergkreis, Kreis Fulda sowie die Städte Frankfurt und Fulda zu einer Arbeitsgruppe zusammen. In dieser sind auch die Bistümer Mainz, Limburg und Fulda sowie die Evangelische Kirche Hessen-Nassau und Kurhessen-Waldeck vertreten.

Zusammen mit zahlreichen Institutionen und Ämtern, Geschichts- und Kulturvereinen, Kirchengemeinden, Tourismusverbänden, Vertretern hessischer Ministerien und Ämtern der Regionalentwicklung sowie interessierter Privatpersonen bereitete die Arbeitsgruppe das Projekt vor.

Im Verein Bonifatius-Route e.V. können alle öffentlichen Institutionen und Privatpersonen Mitglied werden.

Vorsitzende
Dr. Vera Rupp

Stellv. Vorsitzende
Pfarrer Kurt Racky
Michael Friedrich

Schatzmeisterin
Gudrun Haas

Schriftführerin
Julia Huneke

Beisitzer
Martin Brylka
Hartmut Greb
Jürgen U. Klein
Dr.  Jörg Lindenthal
Kurt Mathé
Christine Rädler

Die Satzung

Hier die aktuelle Version der Satzung als PDF Datei.

Das Logo des Vereins Bonifatius-Route e.V.Bonifatius Route Logo1
Das Logo (Design: Stephen Porter) ist in vier rote Felder gegliedert. Mit dem mittleren weißen Feld ergeben sie ein Kreuz. Dieses steht für das Christentum, das Bonifatius seinerzeit begründet und organisiert hat.

Das offene, mittlere Feld erinnert daran, dass dieses Reich Gottes im Aufbau ist und dass es auch heute, wie zu allen Zeiten, von Menschen zur Vollendung geführt werden möchte.
Rot ist die Farbe der Liebe und Begeisterung. Bonifatius hat mit großem Eifer und in der Kraft Gottes die Botschaft von Gott, der die Liebe ist, kundgetan.

Von unten links ins mittlere Feld hinein ist ein Stab zu erkennen. Wanderer und Pilger wissen, wie wichtig und nötig ein Wanderstab unterwegs sein kann. Die deutliche Krümmung als Schnecke am oberen Ende erinnert an einen Hirten- und Bischofsstab. Ein Hirte braucht, wenn er mit seiner Herde unterwegs ist, einen solchen Stab zum Schutz für die Tiere und zur Abwehr der Feinde. Bonifatius war ein guter Hirte, der sogar für seine Schafe ohne Furcht in den Tod gegangen ist.

Das schwarze Kreuz im oberen, rechten Feld erinnert nicht nur an den Tod von Bonifatius, der 754 bei Dokkum in Friesland ermordet wurde, ein schwarzes Kreuz im weißen Fels ist auch das Wappen des Stifts von Fulda, der letzten Ruhestätte des Bonifatius und dem Zielort der Route.

Das Logo des Vereins Bonifatius-Route e.V. ist markenrechtlich geschützt.